Zutaten
4 Bund frische Brennnessel ( ca. 500 g)
1 mittelgroße Süßkartoffel (wer die nicht mag, kann auch eine normale nehmen)
3 große Zwiebel
4 Zehen Knoblauch
100 ml Olivenöl
2 l Wasser
½ TL Salz
eine Prise Chili
eine Prise Pfeffer und Chili
In 6 Schritten zur Pontischen Brennnesselsuppe
1. Schritt
Die Brennnesseln waschen und in einer Schüssel mit 1 l Wasser und 10 EL Essig eine halbe Std. stehen lassen. Darnach abwaschen und zum Abtropfen in ein Sieb stellen.
2. Schritt
Die Zwiebeln und Kartoffeln grob hacken und in 2 l Wasser und Salz 20 Minuten kochen. Die Kartoffeln und Zwiebeln herausnehmen und in der Küchenmaschine pürieren. Das Wasser erst einmal zur Seite stellen.
![](https://bunte-koelner-kueche.de/wp-content/uploads/2020/06/Pontic-Isırgan-Çorbası-2-1-of-1-1024x472.jpg)
3. Schritt
Bei niedriger Hitze die klein geschnittenen Knoblauchzehen in etwas Öl 2 Minuten anbraten. 3 Bund Brennnessel hinzufügen, den Deckel der Pfanne aufsetzen. Sofort nach einer haben Minute den Deckel wieder wegstellen und mit einem Holzlöffel behutsam umrühren. Wieder den Deckel aufsetzen und eine erneut nach einer halben Minute mit dem Holzlöffel umrühren. Den Herd ausmachen. Brennnesseln garen sehr schnell.
4. Schritt
Nun püriert ihr die garen Brennnesseln mit 2/3 des Wassers, in dem die Kartoffeln und die Zwiebel gekocht hatten. Zur Seite stellen.
5. Schritt
Die pürierten Kartoffeln und Zwiebeln in einen Topf mit etwas Olivenöl geben, bei niedriger Hitze etwas ankochen, dabei umrühren. Dann ganz langsam die gekochten Brennnesseln dazugeben, 6-7 Minuten langsam kochen, dabei behutsam rühren.
6. Schritt
Zum Schluss dünstet ihr den letzten Bund Brennnessel in einer Pfanne mit wenig Öl (ohne Knoblauch), etwa 1-2 Minuten und tut die Brennnessel in die Suppe rein.
Je nach Wunsch könnt ihr zum Schluss Pfeffer und Chili streuen.
![](https://bunte-koelner-kueche.de/wp-content/uploads/2020/06/Pontic-Isırgan-Çorbası-4-1-of-1-1024x346.jpg)
![](https://bunte-koelner-kueche.de/wp-content/uploads/2020/05/Necmi-Aydin-Sahtariadis-300x300.jpeg)
Necmi Aydin Sahtariadis wurde in der Küstenstadt Trabzon nordöstlich der Türkei geboren und wuchs in Berlin auf. Dann studierte er in Istanbul Film und Fernsehen, unterrichtete fünf Jahre an einer privaten Universität/Filmakademie und arbeitete als Kameramann, Regisseur und Fotograf.
Seine Liebe gilt der Fotografie, er liebt es, Momente im Leben einzufangen. Necmi gibt Fotoworkshops in vielen Ländern. Er lebt seit 5 Jahren in Athen. Außerdem ist Kochen seine Leidenschaft, er kocht seit seinem 15. Lebensjahr, macht viele Recherchen über Ernährung und gibt auch Koch-Workshops. Viele der Fotos auf dieser Webseite stammen von ihm.